Rotenburg

Für Schwalben und Kröten: NABU lädt zu Mitmach-Einsatz in alte Sandgrube

Für Samstag, den 24. Februar, lädt der Naturschutzbund (NABU) Rotenburg alle Naturfreunde zu einem Mitmach-Einsatz ein. Es geht um eine alte Sandgrube, um Knoblauchkröten und Uferschwalben.

Beim Abstechen einer Steilwand für Uferschwalben: Gemeinschaft, frische Luft und sinnvolle Beschäftigung - so macht Arbeit Freude.

Beim Abstechen einer Steilwand für Uferschwalben: Gemeinschaft, frische Luft und sinnvolle Beschäftigung - so macht Arbeit Freude. Foto: Privat

Von 9 bis etwa 12.30 Uhr soll eine zwischen Bötersen, Mulmshorn und Borchel gelegene ehemalige Sandgrube wieder für Amphibien, Uferschwalben und den Eisvogel optimiert werden.

Im Anschluss gibt es als kleines Dankeschön und Gelegenheit zum Klönschnack eine heiße Suppe.

Hintergrund: Vor zehn Jahren hatte der NABU die Grube nach ökologischen Gesichtspunkten aufgewertet. Rohboden und kleine Stillgewässer nützten seitdem unter anderem Knoblauchkröten und Pionierpflanzen. Jetzt war die Sukzession so weit fortgeschritten, dass das Gelände diese Funktionen immer weniger erfüllen konnte.

Jetzt sollen die Steilwände neu abgestochen werden.

Um gut planen zu können, wird um Anmeldung unter 04263-6757894 gebeten. Bei der Gelegenheit können Fahrgemeinschaften abgesprochen werden.

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

NABU Bremervörde-Zeven feiert runden Geburtstag

Bremerhaven

Kinder entdecken die Fledermäuse im Speckenbütteler Park

nach Oben