Moin Moin

Zufallsbegegnung mit Stadtplaner in Groningen

Bei einem Besuch in Groningen läuft Autor der Kolumne „Moin“ einer Person zufällig in die Arme, die er noch kurz zuvor in Bremerhaven getroffen hat.

Die Bremerhavener Innenstadt soll attraktiver werden. Dafür werden immer wieder Ideen aus Groningen herangezogen. Sogar das Planungsbüro „De Zwarte Hond“, das derzeit ein Gesamtkonzept für die Innenstadt entworfen hat, hat seinen Sitz in der niederländischen Stadt. Ich bin daher in den Osterferien mal zwei Tage dort hingefahren, um mir selbst ein Bild zu machen. Und was soll ich sagen? Es ist toll. Zum Beispiel das Groninger Forum, ein neues Gebäude, das Bibliothek, Kinosäle, Veranstaltungsräume und vieles mehr vereint. Meiner Frau ging es dann irgendwann gehörig auf den Keks, dass ich im Urlaub ständig über Stadtplanung sinnierte. Gerade als wir beide nur noch flanieren wollten, fiel mir das Firmenschild „De Zwarte Hond“ an einem Gebäude auf - und hinaus trat der Planer, der noch ein paar Tage zuvor eine Veranstaltung in Bremerhaven geleitet hatte. Dass man bei einem solchen Zufallstreffen noch ein paar Worte wechseln wollte, dafür hatte sogar meine Frau Verständnis und seufzte hinterher: „Deine Arbeit verfolgt dich aber auch überall.“

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben