Christian Eckardt ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Die Vorgeschichte der „Disney Adventure“, die in Kürze im Kaiserhafen III von der Meyer Werft ausgerüstet wird, reicht zehn Jahre zurück. Der Ex-MV-Werften-Geschäftsführer Carsten J. Haake erzählt im Interview mit der NZ von den Hintergründen.
Mit der „Disney Adventure“ kommt Bewegung nach Bremerhaven: Tausende Werftarbeiter werden erwartet, Hotels füllen sich, Kräne stehen bereit. Die Stadt bereitet sich auf das größte Kreuzfahrtschiff in Deutschland vor.
Frisch getauft im schwedischen Göteborg nahm der jüngste Autofrachter der „Aurora-Klasse“, die „Höegh Moonlight“, auf seiner Jungfernreise Kurs auf das BLG Autoterminal im Osthafen Bremerhaven - als erster Aurora-Frachter mit ammoniakfähigem Antrieb.
Phoenix Reisen hat jetzt eine 14-tägige Mittelmeer- und Kanarenkreuzfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff „Artania“ (IMO 8201480) abgesagt, die geplant am 6. Dezember von Genua aus starten sollte. Als Grund wird der Defekt eines Bugstrahlruders genannt.
Die „Disney Adventure“ nimmt Kurs auf Bremerhaven und wird hier ab dem 9. September erwartet. In einem Mammutvorhaben wird der Kreuzfahrtriese bei der Lloyd Werft ausgerüstet und für die Übergabe an Disney Cruise Line vorbereitet.
Mit zwei neuen Selbstentladerm will die Mibau Stema Group ihre Baustofftransporte modernisieren – technisch betreut von der HJH Shipmanagement aus Cadenberge. Die Schiffsneubauten setzen Maßstäbe bei Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Kapazität.
Die „Disney Adventure“ hat ihre ersten Hürden genommen und soll bald Bremerhaven erreichen. Nach Verzögerungen in Wismar steht die Überführung bevor, ehe in der Seestadt die finale Ausrüstung und Probefahrten folgen.
Von offizieller Seite gibt es keine Informationen zum geplanten Auslaufmanöver des Mega-Kreuzfahrtschiffs „Disney Adventure“. Trotzdem sickerten erste Meldungen über eine mögliche Verschiebung des Terminplans durch. Mit Konsequenzen für Bremerhaven?
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.