Moin

Wenn der Staubsauger einen Hauch von Paris in die Wohnung bringt

Wenn der Staubsauger-Roboter loslegt, dann

fühlt sich „Moin“-Autor Jens Gehrke nach Frankreich versetzt. Warum, erklärt in der Kolumne.

Wir haben ein wenig Pech mit unserem Staubsauger-Roboter. Das Gerät hat den Hang dazu, in den frühesten Morgenstunden mit lautem Getöse im Wohnzimmer loszulegen. Stundenlange Beschäftigung mit der App und den Einstellungen hat nichts gebracht. Der Saug-Roboter bleibt eigenwillig. Ohne Vorwarnung verlässt die rollende Scheibe die Station an der Wand. Obendrein fällt die Sprachansage, die das Gerät von sich gibt, immer wieder ins Französische zurück. Meine Frau verbrachte schon mehrfach längere Zeit in Frankreich, studierte und arbeitete dort. So ergibt sich die Situation, dass ich frühmorgens von einer Geräuschkulisse geweckt werde, die man sonst nur in Paris durchs halb geöffnete Hotelfenster hören würde, wenn der Straßenkehrer durch die Straße fährt. Der Staubsauger-Roboter dröhnt im Wohnzimmer los wie ein Derwisch. Meine Frau ist flugs unten und schimpft mit der weißen „Untertasse“. „Arrête!“„Tu m‘énerves!“ „Retourne à la station!“. Doch es bringt nicht so richtig etwas. Schlaftrunken vernehme ich dann die computergenerierte Frauenstimme der Ansage des Saug-Roboters, die stoisch antwortet: „Retour à la station en cours“ oder „Démarrage nettoyage sélectif de pièce“ oder „Chargement en cours“. Irgendwann kehrt dann doch wieder Ruhe ein. Und spätestens beim Frühstück ist der Ärger meist wieder verflogen. Der Staubsauger-Roboter bleibt brav in seiner Station, fast so, als würde er Reue zeigen. Eigentlich müsste er uns Café au lait und Croissant zubereiten.

Foto: Hartmann

Foto: Hartmann Foto: Arnd Hartmann

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Im offenen Wohnzimmer in Zeven: Gemeinsam gegen die Einsamkeit

nach Oben