Bremerhaven

Verfahrenszahlen beim Oberverwaltungsgericht Bremen steigen weiter

Der Präsident des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Bremen, Prof. Peter Sperlich, legte den Jahresbericht 2024 vor. Die Verfahrenseingänge beim Verwaltungsgericht stiegen demnach auf 3.051, besonders im Asyl- und Staatsangehörigkeitsrecht und in der zweiten Instanz. Trotz steigender Erledigungszahlen bleibt der Verfahrensbestand damit hoch. Die Dauer von Asylklageverfahren sank von 17,4 auf 12,8 Monate in der ersten Instanz und auf 7,8 Monate in der zweiten. Allgemeine Verfahren dauern mit nun 13,2 Monaten allerdings wieder etwas länger. Die künftige Verfahrensbelastung lasse sich, so die Mitteilung des OVG, schwer prognostizieren und hänge auch von den aktuellen Koalitionsverhandlungen ab. Der Bericht ist online unter www.oberverwaltungsgericht.bremen.de abrufbar. (pm/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben