Bremerhaven

Realitätscheck mit eigenen Thesen: Stimmt das, was ich denke?

Moin heißt die tägliche Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG, diesmal geht es um lange gepflegte Vorurteile über den Zirkus.

Porträt

Ich mag keinen Zirkus und basta – mehr als 20 Jahre bin ich mit dieser These durchs Leben gestiefelt. Schuld waren zwei Besuche in verlotterten Exemplaren, die in meiner Heimatstadt Station machten. Bei einem Besuch war ich wohl sechs Jahre jung, beim zweiten mein Patenkind etwa in diesem Alter. Es war furchtbar: Die Tiere taten mir leid, die Clowns fand ich schrecklich und ging nie wieder hin. Beim Besuch des Zirkus Roncalli am Wochenende in Bremen stellte ich fest, dass ich in all den Jahren vielleicht etwas verpasst habe: Liebevolle Kulissen, atemberaubende Artistik und ein Clown, in den ich mich spontan verliebt habe. Mehrere Wochen ist das Programm zu sehen, dann gibt es speziell für Bremen ein Weihnachtsspecial – könnte sein, dass ich wieder dabei bin. Es ist nie verkehrt, seine Thesen immer mal wieder mit der Realität abzugleichen. Sollten sie also Vorurteile pflegen – ins Goethequartier kann man nicht gehen, in der Bremerhavener Innenstadt gib es nichts zu kaufen – dann wagen Sie doch ein Update.

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben