Bremerhaven

Höhere Ausbildungsvergütung: Bäckerei-Azubis backen größere Brötchen

Gute Nachricht für die Bäckerei-Azubis in Bremerhaven: Sie bekommen mehr Geld. Schlechte Nachricht für die Bäckereien: Nachwuchs fehlt. Die Zahlen sind laut einer Gewerkschaft „dramatisch eingebrochen“: Derzeit gebe es lediglich 13 Auszubildende.

Backhandwerk

Die Auszubildenden des Bäckerhandwerks bekommen mehr Geld. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) erreicht. Foto: NGG

Bäckerei-Azubis backen keine kleinen Brötchen mehr: Wer in den Bäckereien in Bremerhaven eine Ausbildung macht, hat jetzt deutlich mehr im Portemonnaie. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hin. Es gebe eine wesentlich höhere Ausbildungsvergütung: „Wer seine Ausbildung anfängt, geht mit mindestens 860 Euro im Monat nach Hause. Das sind 180 Euro mehr als bislang“, sagt die Geschäftsführerin der NGG Bremen-Weser-Elbe, Iris Münkel. „Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es 190 Euro zusätzlich. Und im dritten bekommt der Bäckerei-Nachwuchs 1.085 Euro – ein Plus von 200 Euro. Im Schnitt haben die Bäckerei-Azubis damit rund ein Viertel mehr auf dem Konto.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben