Heimat-Check Bremerhaven: Wie lebt es sich in Geestemünde?
Sie liegen dicht beieinander und sind doch so verschieden: die beiden Bremerhavener Stadttteile Geestemünde und Fischereihafen. Der Heimat-Check zeigt: Das derzeit einwohnerstarke Geestemünde muss sich um junge Familien kümmern.
Geestemünder lieben ihren Wochenmarkt unter dem Wasserturm. Foto: Masorat
Geestemünde ist der Stadtteil mit der höchsten Einwohnerdichte in Bremerhaven. Mehr als 3000 Menschen pro Quadratkilometer leben dort. Lehe zählt laut Statistischem Landesamt im Vergleich nur 2400. Insgesamt leben in Geestemünde 33.500 Menschen, wobei sich der Stadtteil auf knapp elf Quadratkilometer erstreckt.
Heimat-Check: Ergebnisse für Bremerhaven
Grafik: NZ
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Weil die Barrierefreiheit auf Geestemündes Straßen nicht immer gegeben ist, vergibt eine Frau für die neuralgischen Stellen jetzt einen Negativ-Preis. Dabei wirbt sie für Fußmobilität – und ein Denkmal.
Gestern wirkte es noch wie Science-Fiction, heute nicht mehr: Kleine, autonome Boote patrouillieren in einem Seegebiet, um Offshore-Bauwerke zu schützen. Wenn – ja, wenn es da nicht noch so viele Fragen geben würde.