Bremerhaven Hafen

Neuer BLG-Südhafen „Roter Sand“ in Bremerhaven startet Anfang 2026

In Bremerhaven nimmt der neue BLG-Südhafen „Roter Sand“ Gestalt an. Wo früher Werfthallen standen, entsteht ein modernes Drehkreuz für „high & heavy“-Ladung. Anfang 2026 soll das 60.000-Quadratmeter-Areal vollständig in Betrieb gehen.

Baustelle im neuen BLG-Südhafen „Roter Sand“ in Bremerhaven: Mehrere massive schwarze Hochpoller stehen in einer Reihe, im Hintergrund sind Baumaschinen, Erdhaufen und ein Traktor mit Anhänger zu sehen.

Elf Hochpoller wurden rund 17 Meter tief gegründet und dienen künftig der sicheren Befestigung von RoRo-Schiffen. Der sichtbare Teil der in Bremerhaven bislang einmaligen Poller misst rund fünf Meter. Die Festmacherleinen verlaufen so, dass der Kajenstreifen daneben befahrbar bleibt. Foto: Eckardt

Das Gelände des neuen BLG-Südhafens „Roter Sand“ in Bremerhaven sollte ursprünglich schon ab Mitte 2023 für den Umschlag von „high & heavy“ genutzt werden. Doch erst zu Jahresbeginn kam die Erschließung des rund 60.000 Quadratmeter großen Areals im stadtbremischen Überseehafengebiet, direkt am Kaiserhafen I, richtig in Gang.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Finale mit Tiefgang: Matti Linke gewinnt Poetry-Slam-Meisterschaft

nach Oben