Zeven

Am Tag des offenen Denkmals Kultur-Spuren in Rhade entdecken

Am Tag des offenen Denkmals steht das älteste Gebäude in Rahde Besuchern offen.

Am Tag des offenen Denkmals steht das älteste Gebäude in Rahde Besuchern offen. Foto: Bohling

Am Tag des offenen Denkmals sind am Sonntag, 10. September, bundesweit mehr als 7500 Denkmale zu besichtigen. Eines steht in Rhade an der Bogenstraße 4 - das „Apmanns Hus - Baumann sien“.

Das im Jahr 1718 errichtete Anbauernhaus ist das älteste erhaltene Gebäude in Rhade. Eigentümer Hans-Hermann Bohling öffnet es am Sonntag von 11 bis 17 Uhr für Besucher. Der Hausherr wird seinen Gästen „Kultur-Spuren“ zeigen.

Hans-Hermann Bohling wird den Bestand des historischen Gemäuers erläutern, die Entwicklung darlegen und auf die Nutzungen des Gebäudes eingehen. Auch die Ahnenreihe der Bewohner wird Bohling präsentieren und Überlegungen zum Erhalt des Denkmals sowie einer zukünftigen Nutzung anstellen. (tk)

Thorsten Kratzmann

Reporter

Thorsten Kratzmann stammt aus Zeven, hat in Göttingen und Hamburg Geschichte, Ethnologie und Politik studiert und ist seit 1994 bei der Zevener Zeitung beschäftigt.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Selsingen

Minigottesdienst für Vorschulkinder in Rhade

Zeven

Rhade: Kathi Walter lädt zu Stilberatung und Shoppingtour ein

nach Oben