Rotenburg

350 Freiwillige gehören zu den Mobilen Rettern im Landkreis Rotenburg

Mehr als 350 sogenannte Mobile Retter sind im Landkreis Rotenburg ehrenamtlich aktiv. Sie unterstützen Rettungskräfte und Angehörigen, wenn ein Mensch einen Herz-Kreislauf-Stillstand erleidet. Das ist allemal ein Dankeschön wert, findet der Landrat.

Landrat Marco Prietz (rechts) und Projektkoordinatorin Raphaela Vink vom Landkreis (links) zusammen mit den Multiplikatoren aus dem Landkreis, die die Mobilen-Retter-Schulungen organisieren und durchführen.

Landrat Marco Prietz (rechts) und Projektkoordinatorin Raphaela Vink vom Landkreis (links) zusammen mit den Multiplikatoren aus dem Landkreis, die die Mobilen-Retter-Schulungen organisieren und durchführen. Foto: Landkreis Rotenburg

Als Dank für das Engagement lud Landrat Marco Prietz die Helferinnen und Helfer zu einem Grillabend in Rockstedt ein. Rund 140 Mobile Retter folgten der Einladung und nutzten den Abend, um sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen.

Auch der Technologiepartner der Mobilen Retter, die Firma medgineering, sowie der Mobile Retter e. V. aus Köln waren eingeladen. Letzterer stellte den aktuellen Stand zur Umsetzung des Projektes Mobile Retter in Deutschland vor und beantwortete Fragen. Im Landkreis Rotenburg selbst konnte ein Netzwerk von mehr als 350 aktiven Mobilen Rettern aufgebaut werden. Weitere Personen haben bereits die Ersteinweisung absolviert, wie aus einer Mitteilung der Verwaltung hervorgeht.

Der Alarm kommt per App direkt aufs Handy

Die Initiative des Vereins Mobile Retter hat das Ziel, die Rettungskette zu ergänzen. Ehrenamtliche, qualifizierte Retter werden über eine App alarmiert und können bei einem Notfall durch ihre räumliche Nähe Erste Hilfe leisten.

Das System, das sich bereits in 40 Gebietskörperschaften in Deutschland etabliert hat, wird im Landkreisgebiet durch die Landkreisverwaltung, in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren aus dem Gesundheitswesen sowie der Feuerwehr und Polizei, getragen. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Kreis Rotenburg strebt Entscheidung zu Windkraft vor der Wahl 2026 an

nach Oben