„Grünes Gas“ für den Hafen

Die „Geestemünde“ könnte ihre Runden auf der Weser demnächst klimaneutral dank eines synthetischen Kraftstoffs drehen, der Hybrid-Van-Carrier umweltfreundlich auf der Stromkaje fahren und auch die Rangier-Lok im Hafen Treibstoff „made in Bremerhaven“ nutzen. „Wasserstoff“, meint Carsten Fichter, „ist eine sehr spannende Sache“.

Die „WES Amelie“ war vor zwei Jahren das erste Containerschiff weltweit, das mit flüssigem Erdgas fuhr. Nun soll es auch mit synthetisch hergestelltem Gas fahren.

Die „WES Amelie“ war vor zwei Jahren das erste Containerschiff weltweit, das mit flüssigem Erdgas fuhr. Nun soll es auch mit synthetisch hergestelltem Gas fahren. Foto: TETE OLIVELLA


PASSEND ZUM ARTIKEL

NORD|ERLESEN

Wasserstoff: Upgrade für einen Backofen

NORD|ERLESEN

Die Strategie steht: Deutschland wird zum Wasserstoffland

NORD|ERLESEN

Eigenes Stromnetz fürs Lune Delta

nach Oben