
Also, die Wesermarsch hat ein Imageproblem. Ich höre das immer wieder bei der einen oder anderen Veranstaltung, wenn der Landrat spricht oder einer der Bürgermeister. Auch Umfragen weisen darauf hin. Mir kam das wieder in den Kopf, als ich am Wochenende bei Garten & Ambiente durch den Friedeburgpark schlenderte und sich Nordenham von seiner prächtigsten Seite präsentierte. Imageproblem? Und ich habe mir gedacht. Lasst sie reden, lasst sie meckern. Frei nach Tucholsky: Meine Sorgen möchte ich haben.
Wenn ich durch die Wiesen radel an den schönsten Busen Europas, den Jadebusen, die Strohauser Plate im Boot umrunde, wenn mir in der Stollhammer Wisch die Kiebitze um den Kopf schwirren, wenn im Fedderwardersieler Hafen ein Seehund seinen Kopf aus dem Wasser streckt, dann denke ich mir: Ich habe gar nicht gewusst, dass Probleme so wunderschön sein können. Ich hätte gerne mehr davon.
Touristen übrigens ist klar, wie schön es hier ist, warum sie oft jedes Jahr wieder in die Wesermarsch kommen. Trotz all der Imageprobleme. Aber davon wissen die zum Glück nichts.