Moin

Wo ist eigentlich das Problem? Die Wesermarsch und ihr Image

Die Wesermarsch hat ein Imageproblem, sagen viele. Darunter der Landrat und Bürgermeister. Christoph Heilscher wünscht sich noch viel mehr dieser Probleme.

Wo ist eigentlich das Problem? Die Wesermarsch und ihr Image

Also, die Wesermarsch hat ein Imageproblem. Ich höre das immer wieder bei der einen oder anderen Veranstaltung, wenn der Landrat spricht oder einer der Bürgermeister. Auch Umfragen weisen darauf hin. Mir kam das wieder in den Kopf, als ich am Wochenende bei Garten & Ambiente durch den Friedeburgpark schlenderte und sich Nordenham von seiner prächtigsten Seite präsentierte. Imageproblem? Und ich habe mir gedacht. Lasst sie reden, lasst sie meckern. Frei nach Tucholsky: Meine Sorgen möchte ich haben.

Wenn ich durch die Wiesen radel an den schönsten Busen Europas, den Jadebusen, die Strohauser Plate im Boot umrunde, wenn mir in der Stollhammer Wisch die Kiebitze um den Kopf schwirren, wenn im Fedderwardersieler Hafen ein Seehund seinen Kopf aus dem Wasser streckt, dann denke ich mir: Ich habe gar nicht gewusst, dass Probleme so wunderschön sein können. Ich hätte gerne mehr davon.

Touristen übrigens ist klar, wie schön es hier ist, warum sie oft jedes Jahr wieder in die Wesermarsch kommen. Trotz all der Imageprobleme. Aber davon wissen die zum Glück nichts.

Christoph Heilscher
3 Kommentare
Robert Pflüger 06.06.202423:40 Uhr

In der Wesermarsch finde ich meinen inneren Frieden. Ich wohne noch auf anderen Weserseite.
Sobald ich auf der Weserfähre nach Blexen bin und dann drüben in der Region herumfahre und einkehre, geht es mir besser. Nach 42 Umzügen durch 9 Bundesländer in 50 Jahren wird ein weiterer hoffentlich beizeiten folgen. Genau dorthin,wo die "Probleme" lediglich oder überwiegend abstrakt sind. Butjadingen hat seinen Reiz,also unbekümmert hinfahren und erleben!

Sven G. 06.06.202410:52 Uhr

Als Zugezogener kann ich eines sagen: die Wesermarsch hat kein Imageproblem, die Wesermärscher haben eher ein Identifikationsproblem. Viele wünschten sich die Wesermarsch gerne als ein Hightech Standort, aber die Wesermarsch ist ein ländlicher Landkreis und man sollte eher alles dafür tun um dies zu bewahren. Genau das macht die Wesermarsch aus, vor allem auch für Menschen aus dem südlichen Teil der Republik, aus welchem auch ich in die Wesermarsch "migriert" bin

Petra Optatzi 05.06.202413:01 Uhr

Bravo Herr Heilscher. Sie sprechen mir aus der Seele
..Man kann alles schlechtereden. " Irgendwas ist immer." Vielleicht sehen manche auch nicht mehr die Schönheit dieser Region. Natürlich gibt es einige Sachen, die man besser machen könnte. Aber in der Gesamtheit gesehen, ist die Wesermarsch schon ein schönes Fleckchen Erde.

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben