Cuxland

Warum Schweinebauer Peter Wolters lieber Edel-Pilze als Schnitzel produziert

Grünen-Agrarminister Cem Özdemir kämpft In Berlin für mehr Tierwohl in den Schweineställen. Doch allmählich gehen ihm die Bauern aus, die das umsetzen könnten. Immer mehr Schweinehalter geben auf – oder satteln um. Wie Peter Wolters aus Midlum.

Sie ließ sich in die Geheimnisse der Edel-Pilze einführen: Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) war angetan von Peter Wolters Zukunftsidee für seinen Betrieb.

Sie ließ sich in die Geheimnisse der Edel-Pilze einführen: Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) war angetan von Peter Wolters Zukunftsidee für seinen Betrieb. Foto: Hansen

Es ist das Prestigeprojekt, das sich Cem Özdemir (Grüne) auf die Fahnen geschrieben hat: Der Bundeslandwirtschaftsminister will den Umbau der Tierhaltung in Deutschland einläuten. Mehr Tierwohl in den Ställen, finanziert über eine Abgabe oder höhere Steuern, und der Verbraucher soll am Label auf der Schnitzel-Packung gleich erkennen können, wie das Tier aufgezogen worden ist – das ist das Ziel. Dieser Schritt soll zuerst in der Schweinehaltung umgesetzt werden. Doch das Projekt hängt in der Luft, seit Jahren schon. Derweil geben immer mehr Schweinehalter auf.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

Pilzwanderungen im Ahlenmoor – MoorIZ bietet Intensivseminare

nach Oben