Jan Iven stammt aus Hamburg und ist seit 2023 bei der NORDSEE-ZEITUNG. Der Reporter hat Politik und Journalismus in Leipzig studiert. Unterwegs ist er vor allem in Beverstedt und Hagen. Als Norddeutscher liebt er die Schiffe, das Meer und den Hafen.
Die Jagd auf den Wolf hat begonnen. Nach zahlreichen Nutztierrissen im Landkreis Cuxhaven hat das Umweltministerium eine Ausnahmegenehmigung für den Abschuss eines Raubtieres erteilt. Doch nun kommt aus der Jägerschaft heftige Kritik.
Die Pläne für ein neues Gerätehaus in Kassebruch sorgen für Diskussionen. Nun können die Bürger bereits am Donnerstag, 23. Oktober, ihre Meinung äußern. Davon unabhängig findet am 11. November die reguläre Einwohnerversammlung in dem Ortsteil statt.
Die 53. Arche-Ausstellung in Beverstedt neigt sich dem Ende zu. Am Wochenende können die Werke ein letztes Mal bewundert werden. Die Bremer Künstlerin Ulrike Strauch-Göbel präsentiert als Gast zum ersten Mal ihre starken Frauen bei der Ausstellung.
Nach zahlreichen gerissenen Schafen im Landkreis Cuxhaven wurde nun ein Wolf zum Schnellabschuss freigegeben. Damit wurde im Kreis zum ersten Mal die neue Ausnahmegenehmigung erteilt. Doch der CDU geht der Schritt nicht weit genug.
Anwohner in Bexhövede wundern sich in diesen Tagen über zwei Jungs, die auf ihren Kettcars durch den Ort fahren und Laub vom Bürgersteig kehren. Wer sind die beiden fleißigen Helfer und warum machen sie das?
Zahlreiche gerissene Nutztiere wurden in den vergangenen Wochen im Cuxland entdeckt. Auch wenn die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind: Der Wolf gilt als Hauptverdächtiger. Nun äußern sich auch der Landkreis und die Jäger zu den Vorfällen.
Tiny-Häuser, Strandhütte und Hundestrand – auf dem Campingplatz Weserhenne in Sandstedt gab es in diesem Jahr wieder viele Neuerungen für die Besucher. Warum die Betreiber nun das Grundstück kaufen, auf dem der Sandstedter Sommer gefeiert wird.
Aus Omas altem Silberbesteck macht sie neuen Schmuck – Goldschmiedin Jill Sanders hat den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. In ihrem Schaufenster in Wulsdorf kann man der jungen Handwerksmeisterin bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Kurz vor dem Wochenende ist es im Cuxland zu weiteren schweren Unfällen mit mehreren Verletzten gekommen. Die Polizei kann sich die Häufung nicht erklären. Nun richten die Beamten einen dringenden Appell an die Autofahrer.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.