Blättern Sie nicht gleich weiter, wenn Sie „Fachkräftemangel“ lesen. Die Probleme liegen auf der Hand, aber sind wir ehrlich - gutes Personal war immer schwer zu finden.
Modeverkäuferinnen haben uns - um ihr Kürzel aufs Preisschild kritzeln zu können - so lange belogen („Das sieht flott aus“) bis wir beschlossen haben, dass wir besser ohne Beratung im Netz bestellen - die Familie ist bei der heimischen Modenschau wenigstens gnadenlos ehrlich.
Aber manch engagierte Servicekraft in Bremerhaven ist sogar schneller als der Kunde. Neulich in der Außengastronomie. Die bestellten Getränke kommen. „Mist“, sagt meine Bekannte halblaut, „ich hab vergessen, Eiswürfel abzubestellen.“ Die Kellnerin ist auf Zack und hat es gehört. Schwungvoll kippt sie die Würfel aus dem Wasserglas auf ihr Tablett, stellt das leere Glas und die Flasche mit strahlendem Lächeln auf den Tisch. „Das Wasser war für mich“, sage ich, während meine Bekannte schnell nach ihrem randvoll gefüllten Colaglas mit Eis greift. Aus Angst, was damit gleich passieren könnte...