Moin

Warum es schon immer schwer war, gutes Personal zu finden

Moin heißt die tägliche Kolumne in der NORDSEE-ZEITUNG. Heute geht es um guten Service.

Warum es schon immer schwer war, gutes Personal zu finden

Blättern Sie nicht gleich weiter, wenn Sie „Fachkräftemangel“ lesen. Die Probleme liegen auf der Hand, aber sind wir ehrlich - gutes Personal war immer schwer zu finden.

Modeverkäuferinnen haben uns - um ihr Kürzel aufs Preisschild kritzeln zu können - so lange belogen („Das sieht flott aus“) bis wir beschlossen haben, dass wir besser ohne Beratung im Netz bestellen - die Familie ist bei der heimischen Modenschau wenigstens gnadenlos ehrlich.

Aber manch engagierte Servicekraft in Bremerhaven ist sogar schneller als der Kunde. Neulich in der Außengastronomie. Die bestellten Getränke kommen. „Mist“, sagt meine Bekannte halblaut, „ich hab vergessen, Eiswürfel abzubestellen.“ Die Kellnerin ist auf Zack und hat es gehört. Schwungvoll kippt sie die Würfel aus dem Wasserglas auf ihr Tablett, stellt das leere Glas und die Flasche mit strahlendem Lächeln auf den Tisch. „Das Wasser war für mich“, sage ich, während meine Bekannte schnell nach ihrem randvoll gefüllten Colaglas mit Eis greift. Aus Angst, was damit gleich passieren könnte...

Maike Wessolowski

Reporterin

Maike Wessolowski wurde in Remscheid geboren. Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau und Reporterin lebte und arbeitete in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen, bis sie 2018 in Bremerhaven festmachte. An der Region schätzt sie: Menschen, Maritimes, Möglichkeiten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben