Landrat Thorsten Krüger ist seit einem Jahr im Amt und macht gerade in seinem Veränderungswillen vor nichts Halt. Auch nicht vor dem Logo, mit dem der Küstenkreis für sich wirbt. Es hat die Form eines Segels, mit grünen (Wiesen!) und blauen (Meer!) Streifen. Allerdings sind Krügers Änderungen hier eher dezent. Er schlug vor, die zehn Städte und Gemeinden mit kleinen weißen Kringeln, die ihren Standort im Kreisgebiet anzeigen, in das Segel-Emblem aufzunehmen. Damit will Geestlands früherer Bürgermeister die gute Zusammenarbeit des Kreises mit den Gemeinden zum Ausdruck bringen. Allerdings fand das neue Logo nicht bei allen im Kreistag Anklang. Lauritz Grote von der Bürgerlichen Alternative monierte, dass das Wort „Cuxland“, das eindeutig zum Markenkern des Kreises gehöre, im neuen Logo nicht mehr auftaucht. Das dürfte auch so manch anderer vermissen. Ging aber nicht anders, sagte Krüger. „Sonst hätten wir auf vier Kommunen verzichten müssen“, verwies er auf den fehlenden Platz auf dem Logo. Und das will nun wirklich keiner.
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