Lokalsport Wesermarsch

Vier von acht Boßelteams in der höchsten Liga kommen aus der Wesermarsch

Die Boßelsaison im Klootschießerlandesverband Oldenburg startet am Sonntag. In der Männer-Landesliga spielen erstmals vier Klubs aus der Wesermarsch - KBV Reitland, KBV Schweewarden, KBV Kreuzmoor/Bekhausen und Neuling Mentzhauser TV.

Boßeln

Am Sonntag bevölkern die Boßler wieder die Straßen im Klootschießerlandesverband Oldenburg. Foto: Böning

Die Schweewarder wurden zuletzt Vorletzter und wiesen vier Punkte mehr als Absteiger Westerscheps auf. Mannschaftsführer Stefan Freese sagte: „Es stehen 20 Werfer zur Verfügung. Wir wollen auswärts auch punkten.“ Neuzugang ist Arne Frerichs (KBV Abbehausen). Torben Jurdecki rückt aus dem zweiten Team auf. Björn Helmerichs fällt nach einer Knieoperation länger aus.

Mit einem Zähler mehr schloss Kreuzmoor/Bekhausen jüngst als Drittletzter ab. „Zurzeit haben wir noch ein paar angeschlagene Werfer, aber nicht so schlimm wie am Anfang der vorangegangenen Saison. Wir streben einen gesicherten Mittelfeldplatz an“, teilte Matthias Gerken mit. Neu dabei ist Mike Frerichs aus Spohle. Jochen Tapkeninrichs wird wohl in die zweite Mannschaft gehen.

Der amtierende Verbandsligameister Mentzhausen freut sich auf die höchste Klasse. Niklas Wulff berichtete: „Natürlich kann es für uns nur um den Klassenerhalt gehen, obwohl selbst das nur schwer erreichbar sein wird. Auf jeden Fall wollen wir unsere Gegner vor allem bei unseren Heimwettkämpfen ärgern.“ Der Jugendliche Finn Borchers rückt nach.

Hans-Georg Warns und Stefan Harjes nicht mehr im Reitander Team

Hauke Freese vom Vorjahresvierten Reitland ließ wissen: „Wir streben wie jedes Jahr den Verbleib in der ausgeglichenen Liga an. Es kann, Grabstede ist die Ausnahme, jeden treffen. Wir bauen auf konstante Teamleistungen.“ Hans-Georg Warns wechselt in die Altersklasse. Stefan Harjes hat aufgehört. Junge Leute rücken nach.

In der Verbandsliga ist kein Verein aus der Wesermarsch vertreten. Der einzige Bezirksligist aus dem Landkreis ist Aufsteiger BV Moorriem. Abbehausen und der KBV Waddens mischen in der Bezirksklasse mit. Timo Nimptsch von den Abbehausern erzählte: „Die Liga ist stark und wir müssen alles geben, um nicht abzusteigen. Jeder kann jeden schlagen und jeder kann Meister werden.“

Der Waddenser Holger Bruns teilte mit: „Wir werden versuchen, einen besseren Start als im letzten Jahr hinzulegen, um im oberen Drittel mitzuspielen. Vorerst werden wir auf der Deichstrecke Richtung Schweewarden boßeln.“ Neu ist Andreas Jüchter vom KBV Abbehausen. Aufgrund eines Kreuzbandrisses fällt Maik Wache aus.

Die Spielberichte erhält Spielleiter Erich Kuhlmann aus Rastederberg. Informationen zu den Begegnungen, samt Aufstellungen, sollen Wolfgang Böning gemeldet werden (wolfgang.boening@t-online.de).

Wolfgang Böning

Freier Mitarbeiter

Wolfgang Böning ist als freier Mitarbeiter für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben