Cuxland

Mit dem Fahrrad durch den Kirchenkreis: Menschen treffen und auch mal innehalten

Einen Sommersonntag lang offene Kirchen erkunden, entdecken und erfahren - unter diesem Motto steht der Aktionstag „Kirche auf dem Rad“ am Sonntag, 2. Juli, im Kirchenkreis. Dabei geht es nicht nur um sportliche Momente, sondern auch um Begegnungen.

Kirche auf dem Rad

Martin Luther hätte sich gefreut: Am Sonntag sind alle Bürger herzlich eingeladen, mit ihrem Fahrrad den Kirchenkreis Wesermünde zu erkunden und in dem einen oder anderen Gotteshaus zu verweilen. Foto: Archiv

Die Kirchen im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wesermünde, die Kirchen in Imsum-Weddewarden und Dedesdorf, die evangelisch-refomierte Kirche Holßel sowie zwei Kirchen des römisch-katholischen Dekanats Bremerhaven öffnen ihre Türen für radfahrende Besucher.

Reisesegen in zahlreichen Gemeinden

Um 10 Uhr startet die Aktion in zahlreichen Gemeinden mit einem Reisesegen. Um 16.30 Uhr gibt es an einzelnen Orten - in der Gemeinde Zum Guten Hirten in Nordholz, in St. Dionysius Debstedt, in St. Margarethen in Stotel und in St. Jacobi in Bramstedt - Abschlussgottesdienste. In der Kirche von St. Fabian und Sebastian in Beverstedt findet um 16.30 Uhr ein Abschlusskonzert mit Simon & Katrin Bellet und dem Projektchor ein Abschlusskonzert mit dem Titel „Unterwegs sein“ statt.

In einzelnen Kirchen gibt es kleine Stärkungen

Der Aktionstag lässt den Teilnehmenden alle Freiheiten, wenn es um ihre Routen durch den Kirchenkreis geht. Superintendent Albrecht Preisler empfiehlt, ein wenig Proviant mitzunehmen, auch wenn viele Kirchen Getränke, Obst, Snacks und teilweise ein Essen beziehungsweise Kuchen bereit halten. Weitere Infos gibt es unter www.kirche-wesermuende.de und in den beteiligten Gemeinden. (as)

Andreas Schoener
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben