Bei den ganzen Streamingoptionen auf meinem iPad oder auf dem Fernseher weiß ich gar nicht mehr, was ich schauen soll. Mittlerweile bin ich weg von den Bezahldiensten und wieder mehr in der guten alten ZDF- und ARD-Mediathek unterwegs. Nicht zu vergessen: Welt- und ARTE-Dokus! Es wird einfach zu viel Quatsch für Netflix und Co. produziert. Klar, Serienhighlights wie Peaky Blinders und Vikings laufen unter anderem bei den großen Streamingdiensten, aber der Rest ist doch nur Trendkrams ohne gute Story, oder?
Kennen Sie das Format „Handwerkskunst“ vom SWR? Wer hätte gedacht, dass ein Video über das Schmieden eines Messers so interessant sein kann? Und es gibt noch so viele weitere spannende Videos von diesem Format. Dokus über den tiefsten Punkt der Erde gefällig? Oder über das geheime Coca-Cola-Rezept? Ich sag’s Ihnen, bei YouTube oder in der ARTE-Mediathek gibts fast alles. Im Übrigen gibt es auch tolle YouTube-Formate der NORDSEE-ZEITUNG. Bremerhavener Themen näher beleuchtet - definitiv einen Blick wert.
30 Minuten, eine Stunde oder sechs Folgen à 45 Minuten - Dokus schauen geht immer. Auf längeren Zugfahrten, beim Kochen oder auf dem Sofa. Eine neue Serie anfangen dagegen erfordert deutlich mehr Zeit Ihres Lebens. Die Serie Suits hat ganze 9 Staffeln, da ist man schon etwas länger beschäftigt. Trotzdem, klare Empfehlung! Die meiste Zeit geht wahrscheinlich beim Zappen durch das riesige Angebot drauf.

NZ-Porträts. Foto: Lothar Scheschonka Foto: Lothar Scheschonka