Moin

Geld regiert den Schweinemarkt in Dedesdorf

Geld regiert den Schweinemarkt in Dedesdorf

Der Dedesdorfer Schweinemarkt ist ein großes Fest. Bei dem sich vielleicht nicht alle lieb haben, aber bei aller Ausgelassenheit gut miteinander umgehen. Claus Köhler, dem langjährigen Schweinemarkt-Besucher und solventem Bieter, ist es diesmal allerdings gelungen, etliche im Festzelt gegen sich aufzubringen. Köhler hatte zusammen mit seiner bewährten Bietergemeinschaft Hartmann/Köhler, einem Zusammenschluss von Geschäftsleuten, das Rennen gemacht. Als er auf der Bühne ein paar Worte sagen sollte, klang das selbstbewusst. Man könnte aber auch sagen überheblich. Seit 30 Jahren sei er dabei, „wir haben im Grunde schon einen ganzen Schweinestall gekauft“, begann der Architekt. „Und es ist nun mal so, ‚Geld regiert die Welt‘, sagte er mit Blick auf die unterlegenen Kicker des SV Landwürden, seinen Sieg genießend. Die Fußballer lud er dann ganz generös zum Schweineessen ein. Das aber ging in einem Pfeifkonzert unter. Köhler schien gar nicht zu wissen warum. Sein Partner Sören Hartmann versuchte es noch wieder gut zu machen und kündigte an, dass der Erlös des Essens dem Kindergarten und der Feuerwehr in Nesse zugutekommt. Aber die Gemüter beruhigten sich nur langsam. Geld mag die Welt regieren, die Herzen gewinnt man damit nicht.

Inga Hansen

Reporterin

Inga Hansen, Jahrgang 1962, arbeitet seit 1993 als Redakteurin in der Landkreis-Redaktion der NZ. Zuvor hat die gebürtige Ratzeburgerin in Hamburg Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Ihr Interesse gilt neben der Politik Pop-Musik, Literatur und Filmen.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben