Am Sonnabend, 25. März, fällt im Jaderpark der Startschuss zur Sommersaison. Schon beim Betreten des Parks erwartet die Gäste dann ein neues Bild. Ein großzügig gestalteter Platz soll die Gäste zum Planen einer kleinen Weltreise für die kommenden Stunden einladen.
Der Rundgang beginnt gleich mit einem Sprung nach Nordamerika. Direkt am Eingang hat das Baumstachlerpärchen „Urmel“ und „April“ eine neu gestaltete Anlage in Besitz genommen. Ausgestattet mit zahlreichen Kletter- und Ruheplätzen können die kleinen Stachelschweinverwandten auf 200 Quadratmetern ihre Leidenschaft fürs Klettern beweisen.
Fautiere wohnen in einem Warmhaus
Beim weiteren Besuch des Tierparks bieten weiträumige Gemeinschaftsanlagen Einblicke in die Tierwelt. So leben Große Ameisenbären, Tapire und Wasserschweine als Vertreter Südamerikas seit vergangenem Jahr auf einer neuen Anlage. Ein dazugehöriges Warmhaus ermöglicht Beobachtungen von Faultier und Krallenäffchen.
Den afrikanischen Steppentieren, wie Giraffen, Zebras und Antilopen begegnet man zu Fuß, per Eisenbahnrundfahrt oder aus einem 16 Meter hohen Giraffenturm.
Ein Ausflug ins afrikanische Dorfleben
Um die Tiere hautnah zu erleben, laden Streichelgehege für Alpakas, Ziegen und Schafe ein. Täglich stattfindende Schaufütterungen geben Gelegenheit, Tierpfleger beim Umgang mit ihren Schützlingen zu erleben und hier und da auch selbst exotischen Tieren kleine Leckerbissen zu reichen.
Im Freizeitbereich ist die Themenanlage „Okavango River“ besonders spektakulär. Während einer Wildwasserbahnfahrt mit atemberaubenden Abfahrten wird man gleichzeitig vom afrikanischen Dorfleben und künstlerisch gestalteten Tieren mit vielen aufwendigen Details und Musik gefangen genommen.
Erinnerung an die Goldgräberzeit am Klondike
Ein besonderer Höhepunkt sind auch die exklusiv für den Jaderpark gestalteten Abenteuerspielplätze. So verbirgt sich hinter dem Komplex „Grizzly-Adventure“ eine riesige Kletter- und Wasserwelt in aufwendiger Kulisse, die in die Goldgräberzeit am Klondike entführt.
Ob Familienfreifallturm oder Holzwurm-Achterbahn, ob Spielscheune oder Schweinerondell, viele familienfreundliche Attraktionen stehen für vergnügliche Stunden bereit.
Selbst eine kleine Zeitreise ist im Jaderpark möglich. Bei einer Pause im Restaurant wird man in die Zeit des Jugendstils entführt. Während der Winterpause wurden mit Liebe zum Detail die Innenräume renoviert und neu gestaltet.
Öffnungszeiten
Während der Sommersaison vom 25. März bis zum 31. Oktober ist der gesamte Jaderpark täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, auch an Feiertagen. Karten gibt es vor Ort und online unter www.jaderpark.de.
Den Baumstachlern begegnen die Gäste des Jaderparks zu Beginn des Rundgangs. Foto: Picasa