Nordenham Bundestagswahl

Wesermarsch: Sind Ernst und Schröder im Bundestag?

Nach einer Wahlrechtsreform wird nicht mehr jeder Wahlkreis-Gewinner automatisch auch Abgeordneter. Was das für Bastian Ernst bedeutet und ob Christina-Johanne Schröder von den Grünen wieder im Bundestags ist - hier die Details.

Ein Mann in einem dunklen Jacket und eine weißen Hemd

CDU-Kandidat Bastian Ernst hat das Direktmandat gewonnen. Inzwischen steht fest, dass er damit auch in den Bundestag einzieht. Foto: privat

CDU-Kandidat Bastian Ernst hat am Sonntag mit 29,29 Prozent aller Erststimmen das Direktmandat im Wahlkreis 28 (Wesermarsch, Delmenhorst, Oldenburg-Land) gewonnen. Seit Montagvormittag steht fest, dass ihm das auch den Einzug in den Bundestag beschert. Das war nicht selbstverständlich, weil mit der Wahlrechtsreform nicht mehr jeder Wahlkreis-Gewinner automatisch auch Abgeordneter wird. Für den IT-Manager hat es aber gereicht. „Das ist ein großes Glück, das einen da überkommt“, sagt Bastian Ernst.

Eine Frau mit langen roten Haaren

Für Christina-Jonahhe Schröder, die seit 2021 für Bündins 90/Die Grünen im Bundestag sitzt, hat es mit dem Wiedereinzug kanz knapp nicht gereicht. Foto: Archiv

Dieses Glück hat Christina-Johanne Schröder aus Berne, die seit 2021 für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag sitzt und am Sonntag 9,82 Prozent der Erststimmen geholt hat, nicht. Sie hat den Wiedereinzug in den Bundestag knapp verpasst und muss sich jetzt einen neuen Job suchen. „Die Möglichkeit, dass man nicht wieder reinkommt, gehört zum Business“, nimmt es die 41-jährige sportlich. Sie sagt: „Ich bleibe ein politischer Mensch.“

Detlef Glückselig

Redaktionsleiter

Er ist mit Leib und Seele Lokaljournalist. Seit 1984 berichtet er aus der Wesermarsch. Es sind die Menschen und ihre Geschichten, die ihn interessieren. Detlef Glückselig ist der Redaktionsleiter der Kreiszeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Meine Woche

Jagdverbot auf Krähen: Wie geht es jetzt weiter?

nach Oben