Nordenham

Wesermarsch: Reparatur der Huntebrücke eher abgeschlossen als anfangs geplant

An diesem Donnerstag gab es erneut eine Besprechung mit Blick auf die beschädigte Huntebrücke bei Elsfleth. Die Verantwortlichen haben dabei über den aktuellen Stand der Arbeiten gesprochen. Es gibt gute Nachrichten, was den Zeitplan betrifft.

Arbeiter heben ein Brückenelement in die Halterungen

Das Ersatzbrückenteil für die kaputte Huntebrücke wird an diesem Freitag geliefert. Auch der endgültige Termin für die Freigabe der Brücke steht schon fest. Foto: Glückselig

Gute Nachricht für alle Bahnfahrer und viele Unternehmen in der Wesermarsch: Die Huntebrücke bei Elsfleth wird schneller repariert als zunächst geplant.

Ursprünglich sollte die bei einer Havarie beschädigte Ersatzbrücke bis Sonntag, 25. August, wieder einsatzbereit sein. Verkehrsminister Olaf Lies nannte nach einer Besprechung am Donnerstag nun einen früheren Fertigstellungstermin: „Die Strecke nach Nordenham wird voraussichtlich bereits in der Nacht von Freitag, 23. August, auf Sonnabend für den Verkehr freigegeben.“

So geht es jetzt weiter

Bereits an diesem Freitag solle das Ersatzbrückenteil eingesetzt werden.

Zudem habe sich ein Arbeitskreis darauf verständigt, einen Maßnahmenkatalog für mehr Sicherheit an dieser Brücke zu erstellen, damit es nicht zu einer dritten Havarie kommt. (pm/tk)

Timo Kühnemuth

Reporter

Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese. Nach dem Magisterstudium in Oldenburg hat er bei der KREISZEITUNG WESERMARSCH volontiert. Von 2006 bis 2010 arbeitete er bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wesermarsch

Huntebrücke gerammt: Kapitän kommt mit Geldstrafe davon

nach Oben