Nordenham

Tag der SeniorInnen: SoVD Wesermarsch fordert Inflationsausgleich für Ältere

„Die Inflation und die steigende Zahl Älterer in der Wesermarsch erfordern eine Zeitenwende in der Seniorenpolitik“, sagt Jürgen Bley, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbands Wesermarsch. Anlässlich des Tags der SeniorInnen am 1. Oktober verweist er auf steigende Zahlen Älterer im Kreis. Statistiker rechnen damit, dass 2031 fast ein Drittel der Mensch hier älter ist als 65 Jahre. „Jetzt kommen die Babyboomer ins Alter. Viele Ältere sind besonders von der Inflation betroffen.“

„Gerade Ältere brauchen einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro, weil die Teuerung den Lebensabend immer teurer macht“, fordert Bley. Er verweist auf steigende Zahlen zur Grundsicherung im Alter: Ende 2021 gab es 1.592 Leistungsberechtigte in Oldenburg, Ende 2022 waren es 1.804 und Anfang Sommer 2023 knapp 1.900. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Ausstellung wird besichtigt

Nordenham

Jetzt Blutspenden in Nordenham: DRK lädt ein

nach Oben