Das Nordenhamer Musikforum will die Weichen stellen für eine Belebung der Musikszene in der Stadt. Denn die ist zwar immer noch rege, aber in die Jahre gekommen. Es fehlt an Nachwuchsbands. Lange Zeit war es selbstverständlich, dass ständig junge Bands nachkommen. Doch das ist ins Stocken geraten.
Das Musikforum lädt alle Nordenhamer Musikerinnen und Musiker für Mittwoch, 12. Oktober, um 20 Uhr in die Jahnhalle ein. Dabei soll unter anderem ein Sessionabend am 3. Dezember vorbereitet werden. Ein weiteres Thema ist ein neues CD- und Videoprojekt der Nordenhamer Musikszene. Es gibt mehrere Sampler mit Aufnahmen Nordenhamer Bands. Doch auch deren Produktion liegt schon etliche Jahre zurück.
Einen Musikerflohmarkt mit Frühschoppen plant das Musikforum im Sommer kommenden Jahres. Als Termin ist das Wochenende 24./25. Juni angedacht. Als Veranstaltungsort ist das Gelände am Unionpier im Gespräch.
Einen breiten Raum soll die Förderung der Nachwuchsarbeit einnehmen. Ideen sind ein Musik-Schnuppertag für interessierte Kinder und Jugendliche, an dem diese auch mal Instrumente ausprobieren können und die Unterstützung von Musik-Arbeitsgemeinschaften an den Grundschulen.
Ein weiteres Thema ist das künftige Angebot an Musik-Workshops. (hei)