Nordenham

Nordenham feiert die deutsch-französische Freundschaft

Nordenham feiert am Freitag die deutsch-französische Freundschaft mit einem musikalischen Abend in der Jahnhalle. Zu Gast ist eine Delegation aus Nordenhams Partnerstadt St. Etienne-du-Rouvray in der Normandie.

Das Noémi Schröder Trio spielt am Freitag in der Jahnhalle französische Chansons.

Das Noémi Schröder Trio spielt am Freitag in der Jahnhalle französische Chansons. Foto: pr

Seit 15 Jahren besteht diese Freundschaft inzwischen. Sie lebt vor allem vom Austausch auf dem Gebiet der Kultur. Regelmäßig treten Nordenhamer Musiker in St. Etienne auf. Und die Konzerte der Four Funky French Friends aus St. Etienne mit der Nordenhamer Band Funktomas in der Jahnhalle sind inzwischen legendär.

Die Städtepartnerschaft zwischen Nordenham und St.-Etienne-du-Rouvray ist eingebettet in ein größeres Projekt - in die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, zwischen Deutschen und Franzosen. Vor 60 Jahren unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag. Der Élysée-Vertrag legte den Grundstein für die Freundschaft zwischen den beiden Ländern Deutschland und Frankreich und damit für den dauerhaften Frieden in Europa und wird alljährlich mit dem Jour de France begangen.

Die Freundeskreise Nordenham-St. Etienne und Petit Caux in der Nachbargemeinde Stadland gehören zu den unzähligen Organisationen, die sich ehrenamtlich für diese Freundschaft engagieren und sie mit Leben erfüllen. Die beiden Freundeskreise laden am Freitag gemeinsam mit der Jahnhalle ins Nordenhamer Kulturzentrum ein. Dort tritt das Noémi Schröder Trio auf. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.

Chanson mit Gypsy-Swing

Die Sängerin tritt mit einem Gypsy-Gitarristen und einem Bassisten auf. In der Musik des Trios trifft die Dramatik französischer Chansons auf die Leidenschaft des Gypsy. Die Chansons beginnen zu grooven und sind dabei auch immer wieder voller Herzschmerz und Sehnsucht. „Ein Konzert zum Mitfühlen und Wegträumen…“ kündigt die Jahnhalle an.

Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung vom deutsch-französischen Bürgerfonds. Deshalb gibt es am Freitag nicht nur Genuss für die Ohren und Augen, sondern auch für den Gaumen. Nach dem Konzert werden leckere Happen gereicht. Freundschaft geht eben auch durch den Magen. In lockerer Atmosphäre besteht Gelegenheit zum Austausch.

Der Freundeskreis Petit-Caux trägt in diesen Tagen auch mit einer eigenen Veranstaltung zum deutsch-französischen Miteinander bei. Im Rathaus in Rodenkirchen wird am Donnerstag eine Ausstellung mit Fotografien aus der Stadlander Partnergemeinde Petit-Caux eröffnet.

Karten für die Veranstaltung in der Jahnhalle gibt es im Vorverkauf für 12 Euro bei NMT am Nordenhamer Marktplatz. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro. Mitglieder der beiden Freundeskreise zahlen 10 Euro.

Christoph Heilscher
0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Iron-Maiden-Tribute-Band gibt Konzert in der Jahnhalle

Nordenham

Dieses Team führt jetzt das Nordenhamer Kulturzentrum Jahnhalle

nach Oben