Nordenham

Landkreis Wesermarsch sucht dringend Fachkräfte

Ingenieure oder Techniker sind kaum zu finden, auch anderswo nutzt nicht einmal der Einsatz von Headhuntern etwas: Beim Landkreis Wesermarsch erschwert der Mangel an Personal die Arbeit in den Abteilungen. Woran das liegt, ahnen die Verantwortlichen.

Isabel Klein, Ausbildungsleiterin der Kreisverwaltung Wesermarsch, stellt die Bandbreite an Ausbildungsplätzen und Studiengängen bei der Kreisverwaltung vor. Es wird immer schwieriger, alle Posten zu besetzen.

Isabel Klein, Ausbildungsleiterin der Kreisverwaltung Wesermarsch, stellt die Bandbreite an Ausbildungsplätzen und Studiengängen bei der Kreisverwaltung vor. Es wird immer schwieriger, alle Posten zu besetzen. Foto: Landkreis Wesermarsch/Bolte

Den Mitgliedern des Kreistagsausschusses für Planen, Bauen und Mobilität klagte jetzt Dezernent Matthias Wenholt sein Leid. In der Bauaufsicht seien einige Stellen für Fachpersonal nicht besetzt, nannte er als Beispiel - und es sei nicht sicher, ob die Situation sich verbessern werde. Auch bei der Raumordnung und Bauleitplanung fehlten Fachleute. „Ingenieure und Techniker sind auf dem Markt derzeit nicht zu kriegen“, sagte Matthias Wenholt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben