Nordenham

Klinik-Resolution und Greensill-Affäre: Hierüber spricht am Donnerstag der Rat

Die Braker Klinik bekommt viel Geld - und das Haus in Nordenham? Die SPD im Stadtrat hat beantragt, dass zur medizinischen Versorgung in der nördlichen Wesermarsch eine Resolution verabschiedet wird. An diesem Donnerstag wird das Thema im Rat sein.

Der öffentliche Teil der Stadtratssitzung, die im Ratssaal stattfindet, beginnt um 18 Uhr.

Der Rat will sich mit der Frage beschäftigen, ob die sanierungsbedürftige Friedeburg zugunsten eines Stadthauses in der Innenstadt aufgegeben werden soll. Da die Stadthauspläne auf Eis gelegt werden sollen, wird es interessant, wie die Politik hiermit umgehen wird.

Weitere Themen sind die Solarparks bei Grebswarden und in Coldewärf sowie das neue Baugebiet Tongern II.

Damit der Doppelhaushalt 2023/2024 endlich genehmigt werden kann, muss ein Haushaltssicherungskonzept verabschiedet werden.

Auch die Greensill-Affäre wird die Ratsmitglieder beschäftigen: Die Gemeinde Vaterstetten hat gegen ihren Anlagevermittler Schadensersatzansprüche gerichtlich geltend gemacht - und war erfolgreich. Eine Chance für Nordenham?

Timo Kühnemuth

Reporter

Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese. Nach dem Magisterstudium in Oldenburg hat er bei der KREISZEITUNG WESERMARSCH volontiert. Von 2006 bis 2010 arbeitete er bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben