Stadland

Kinofilm über Franz Kafkas letztes Lebensjahr

Auch wenn das Mühlencafé im Januar und Februar 2025 wegen Umbauarbeiten geschlossen bleibt, gibt es die Kinotage. Im Film des Abendkinos am Freitag, 7. Februar, um 19.30 Uhr geht es um das letzte Lebensjahr des 40-jährigen Schriftstellers Franz Kafka, der im Sommer 1923 in Graal-Müritz die aus Polen stammende Dora Diamant zufällig am Ostseestrand kennenlernt. Während der schwerkranke Kafka auch im Hochsommer im schwarzen Anzug mit Krawatte herumläuft, beobachtet er die lebensfrohe Dora am Strand beim Tanzen. Die beiden begegnen sich immer wieder, kommen ins Gespräch und werden ein Liebespaar. Dora arbeitet in Berlin im Jüdischen Volksheim. Da Berlin für Kafka die Traumstadt ist, folgt er ihr dorthin. Kafkas Gesundheitszustand verschlechtert sich, Dora pflegt ihn bis zu seinem Tod. (pm/mar)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Hagen

Berbel Häseker und Oliver Coordes lesen beim Vorlesefieber

Hagen

Lesung: Berühmte Gedichte zum Jahreszyklus

nach Oben