Butjadingen

Hier kann man in Butjadingen in den Mai feiern

In diesem Jahr wird der Start in den Mai wieder fast wie vor der Pandemie gefeiert: In Burhave und Stollhamm wird jeweils volles Programm geboten. In Ruhwarden findet diesmal nichts statt, dafür in der Konzertmuschel in Tossens. Hier ein Überblick.

Umzug durch Burhave: Vom Atrium aus geht es mit dem Maibaum am Sonntagabend in Richtung Kirchplatz. Dort wird er dann aufgestellt.

Umzug durch Burhave: Vom Atrium aus geht es mit dem Maibaum am Sonntagabend in Richtung Kirchplatz. Dort wird er dann aufgestellt. Foto: Krabbenhoeft

- Burhave: Der Bürgerverein Burhave veranstaltet am kommenden Sonntag, 30. April, sein Maibaumsetzen mit anschließendem Tanz in den Mai. Letzterer findet im Burhaver Rathaussaal statt. Der Eintritt ist frei.

Vorab treffen sich die Mitglieder des Bürgervereins am Freitag, 28. April, um 17 Uhr im Atrium an der Strandallee, um die Krone und die Girlanden für den Maibaum zu binden.

Am Sonntag, 30. April, 18 Uhr, folgt der Umzug durchs Dorf, den der Musikzug Elsfleth sowie die Abordnungen der Burhaver Vereine begleiten werden. Vom Atrium aus geht es mit dem Baum über die Strandallee, die Weserstraße, die Hermann-Allmers-Straße, den Tobenweg, die Ostlandstraße und die Butjadinger Straße am Seniorenheim vorbei zum Kirchplatz. Die Strecke wird durch die Ortsfeuerwehr Burhave abgesichert. Bürgermeister Axel Linneweber und der Vorstand des Bürgervereins führen den Umzug an.

Helmut Mayer, Schriftführer des Bürgervereins, hofft insbesondere für Sonntagabend auf gutes Wetter. „Einheimische sind genauso willkommen wie Gäste“, hebt er hervor. Natürlich werde es auch wieder ein Erwachsenen- und ein Kinder-Königspaar geben.

- Stollhamm: In Stollhamm ist die Ortsfeuerwehr Stollhamm für die Mai-Feierlichkeiten zuständig. „Los geht’s am Sonntag, 30. April, um 19 Uhr mit einem großen Umzug durch den Ort“, kündigt der stellvertretende Ortsbrandmeister Sascha Becker an. Startpunkt ist die Turnhalle, von dort aus bewegt sich der Tross, der vom Fanfaren- und Spielmannszug Seefeld begleitet wird, über die Hauptstraße, die Bahnhofstraße und die Schulstraße zum Huus an’n Siel. Dort wird der Maibaum aufgestellt. Das Kinder- und das Erwachsenen-Königspaar begleiten den Umzug in einem eigens für diesen Anlass umgebauten Feuerwehrfahrzeug.

Um 22 Uhr beginnt der Tanz in den Mai. Die Turnhalle wird dann zur Disco, bis in die frühen Morgenstunden kann dort gefeiert werden. Karten für die Party gibt es bis Sonnabend, 29. April, 12 Uhr, zum Vorverkaufspreis von 10 Euro bei der Avia-Tankstelle im Ort. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten 15 Euro.

- Tossens: Zum Auftakt gibt es gleich am ersten Tag des neuen Monats ein Konzert der Band The Muschels. Die Musiker stammen aus der Unterweser-Region. Sie machen sich auf bekannte und weniger bekannte Seemannslieder und Shantys ihren ganz eigenen Reim - und brechen dabei mit allen Konventionen. Hafenrock nennen The Muschels das Ergebnis, vor dem Puristen ausdrücklich gewarnt seien. Los geht es am Montag, 1. Mai, um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Tanz in den Mai: Die Stollhammer Turnhalle wird am kommenden Wochenende zur Disco.

Tanz in den Mai: Die Stollhammer Turnhalle wird am kommenden Wochenende zur Disco. Foto: Archiv

Timo Kühnemuth

Reporter

Timo Kühnemuth ist gebürtiger Ostfriese. Nach dem Magisterstudium in Oldenburg hat er bei der KREISZEITUNG WESERMARSCH volontiert. Von 2006 bis 2010 arbeitete er bei Zeitungen in Buxtehude und Delmenhorst. Seit April 2010 ist er wieder für die Kreiszeitung Wesermarsch im Einsatz.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Film über eine historische Modenschau in Stollhamm

Butjadingen

Ukrainischer Folklore-Abend im Atrium in Burhave

nach Oben