Ina Esche erblickte in Stollhammerwisch das Licht der Welt. Nach der Schule begann sie eine Hauswirtschaftslehre. Danach war sie in mehreren landwirtschaftlichen Betrieben tätig. Mit ihrem Mann Reiner trat sie 1963 vor den Traualtar, neun Jahre später übernahmen die Eheleute einen Hof am Butterburger Weg.
Ina Esches Verdienste in vielerlei gesellschaftlichen Bereichen sind groß. Ihr war es stets wichtig, sich für die Belange ihrer Mitmenschen einzusetzen. So war sie bis zum Jahr 2019 als Vorsitzende der Ortsgruppe Esenshamm des Sozialverbandes Deutschland aktiv. Dem DRK-Ortsverband Esenshamm stand Esche ebenfalls vor.
Im Stadtrat und im Kreistag aktiv
Außerdem übernahm sie politische Verantwortung. Ina Esche, die drei Kinder zur Welt brachte, gehörte als CDU-Abgeordnete von 1991 bis 2011 dem Nordenhamer Stadtrat an. Soziale Themen waren ihr in dieser Zeit stets sein besonders Anliegen. Im Kreistag hat sie sich von 2000 bis 2011 für die Belange des Landkreises Wesermarsch eingesetzt.
Zudem bewies sie als Vorsitzende der CDU-Frauenunion großes Engagement. In der Kyffhäuser-Kameradschaft Esenshamm bekleidete Ina Esche unter anderem das Amt der Kassenprüferin. Als Schöffin beim Landgericht in Oldenburg und beim Verwaltungsgericht war sie ebenfalls tätig. (nim/tk)