Fischtown Pinguins

Max Görtz komplettiert die Offensive der Fischtown Pinguins

Die Fischtown Pinguins haben den nächsten Neuzugang bekanntgegeben. In der neuen Saison wird Max Görtz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) für die Bremerhavener auf Torejagd gehen - als vorerst letztes Puzzlestück für die Offensive.

Max Görtz wechselt von den Schwenninger Wild Wings zu den Fischtown Pinguins nach Bremerhaven.

Max Görtz wechselt von den Schwenninger Wild Wings zu den Fischtown Pinguins nach Bremerhaven. Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Lae

Der schwedische Außenstürmer Max Görtz wechselt aus dem Schwarzwald von den Schwenninger Wild Wings an die Weser, hat zuvor jedoch auch in Wolfsburg schon DEL-Luft geschnuppert - und ist daher bestens bekannt mit Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.

„Ich kenne Max aus unserer gemeinsamen Zeit in Wolfsburg, als wir zusammen Vizemeister geworden sind. Als sich die Möglichkeit ergeben hat, Max zu verpflichten, haben wir uns intensiv um ihn bemüht“, berichtet Furchner. „Görtzi passt durch seine Einstellung zum Mannschaftssport und seinen Einsatz auf und abseits der Eisfläche hervorragend in unsere Mannschaft und wird den Trainern weitere Möglichkeiten in der Zusammenstellung der Specialteams geben.“

322 Einsätze in der schwedischen Top-Liga

Mit dem 31-jährigen Angreifer bleiben die Pinguins zudem ihrer nordischen Linie treu, sind doch schon einige Dänen, Norweger und Schweden Teil des Teams. Görtz wurde 2012 in der sechsten Runde an 172. Stelle von den Nashville Predators gedraftet - kam jedoch nie in der NHL zum Einsatz.

Dafür kann er auf viel Erfahrung in den europäischen Top-Ligen zurückschauen. Unter anderem kommt der 1,89 Meter große und 91 Kilogramm schwere Stürmer auf 322 Einsätze in der schwedischen SHL, 54 Partien in der finnischen Liga und 141 Spiele in der nordamerikanischen AHL.

87 Punkte in bislang 139 DEL-Spielen

In der DEL ist Görtz für seine Schusskraft bekannt - damit haben die Pinguins nun sowohl in der Offensive wie auch in der Defensive mit Phillip Bruggisser ein „Schlagschuss-Monster“. Der Schwede verbuchte bislang in 139 DEL-Einsätzen 87 Scorerpunkte.

„Ich bin sehr glücklich und hochmotiviert, mich den Pinguins anzuschließen. Ich hatte großartige Gespräche mit Trainer Alexander Sulzer und Sebastian Furchner“, erklärt Görtz, der zukünftig mit der Rückennummer 23 auflaufen und zur Saisonvorbereitung im August in der Seestadt erwartet wird. „Die Philosophie, die beide mir vermittelt haben, passt perfekt zu mir: Arbeit zuerst. Ich werde meinen Anteil zu einer guten Saison beitragen.“

Der Kader für die Saison 2024/25

Weitere Informationen zum Spieler bei Klick auf den Namen.

Mareike Scheer

Reporterin

Mareike Scheer ist gebürtige Bremerhavenerin und hat an der Deutschen Sporthochschule in Köln Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation studiert. Seit Juli 2019 arbeitet sie in der Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG und ist Expertin für Eishockey und Reitsport.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben