Bremerhaven

Wieso nur wenige Menschen in Bremerhaven sich als „divers“ eintragen lassen

Seit fünf Jahren haben Menschen in Deutschland die Möglichkeit, ihren Geschlechtseintrag beim Standesamt zu „divers“ zu ändern. In Bremerhaven haben dies nur sehr wenige genutzt. Viele intergeschlechtliche Personen wollen lieber unsichtbar bleiben.

Ein Schild.

In Bremerhaven gibt es nur sehr wenige Menschen, die ihren Geschlechtseintrag zu divers geändert haben. Foto: Jan Woitas/dpa

Seit Ende 2018 haben intergeschlechtliche Menschen in Deutschland die Möglichkeit, beim Eintrag ins Personenstandsregister außer den Geschlechtern „männlich“ und „weiblich“ auch die Option „divers“ zu wählen, die sogenannte Dritte Option. In Bremerhaven wurde diese Möglichkeit in den vergangenen fünf Jahren wenig genutzt. Drei Personen haben beim Standesamt Bremerhaven im Geburtenregister ihre Geschlechtsangabe zu „divers“ geändert - In Bremen haben sich 47 Personen dazu entschieden. 12 Menschen sind in Bremen als divers gemeldet, in Bremerhaven ist dies nur eine Person.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben