Sittensen

Festival „Für Hilde“ in Wohnste: Charmant, vielfältig und erstmals ausverkauft

Ein Festival mit Klasse statt Masse: Dafür steht „Für Hilde“. Der besondere Charme und die musikalische Vielfalt sind am 15. Juli im Grünen an der Ramme bei Wohnste zu erleben.

Auf der Bühne des ausverkauften "Für Hilde"-Festivals stehen am 15. Juli an der Ramme bei Wohnste mehr Künstler als je zuvor.

Auf der Bühne des "Für Hilde"-Festivals werden am 15. Juli mehr Künstler als je zuvor auftreten. Foto: Detje

Auf dem idyllisch gelegenen und enorm liebevoll gestalteten Festivalgelände bei Wohnste dürfen sich Musikfreunde auf mehr Acts freuen als je zuvor. Neun Bands und Solo-Künstler sind angekündigt. Mit einer Bandbreite, die von Folk und Indie bis zu Neo Hippie-Pop reicht. Oder wie es die Veranstalter vom Kulturverein KuRamBa formulieren: „Mitreißend, gefühlvoll, ehrlich: Das sind die Acts beim ,Für Hilde‘-Festival 2023.“ Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Das idyllisch gelegene und enorm liebevoll gestaltete Festivalgelände mitten im Grünen macht den besonderen "Für Hilde"-Charme mit aus.

Das idyllisch gelegene und enorm liebevoll gestaltete Festivalgelände mitten im Grünen macht den besonderen "Für Hilde"-Charme mit aus. Foto: Detje

Vom frühen Nachmittag bis zum späten Abend bieten die Festival-Macher ein Programm für Menschen jeden Alters: von Musik und Kunst über lokale Spezialitäten bis zu Aktionen für Kinder. Das Festival-Team aus Freundinnen und Freunden, Familien und Nachbarn sorgt abermals mit eigenem Gastro-Stand für leckere Speisen. „Wenn ihr mögt, nehmt euch gerne Picknick-Decken und Campingstühle mit, um es euch auf dem Gelände so richtig gemütlich zu machen“, bieten die Veranstalter an.

Ein Tag zwischen Picknickdecke und Tanzfläche

„Für Hilde“ findet zum dritten Mal unter diesem Namen in Wohnste statt. Klein, aber fein. Der gute Ruf eilt dem Festival voraus, das bereits ausverkauft ist. Besucher dürfen sich auf einen „schönen Tag zwischen Picknickdecke und Tanzfläche“ freuen.

Eine Impression vom "Für Hilde" Festival 2022. Musikalische Vielfalt prägt den Tag.

Eine Impression vom "Für Hilde" Festival 2022. Musikalische Vielfalt prägt den Tag. Foto: Detje

Bemerkenswert: Diesmal stehen mit neun Acts so viele Musikschaffende wie noch nie auf der Bühne. So gewann der Verein KuRamBa die Brüder Michael und Stephan der Indie-Pop-Band KLAN, die mit ihrer neuen Platte touren und damit beim Festival Halt machen. Auf dem neuen Album findet sich unter anderen der Song „Dass du mich liebst“, den KLAN zusammen mit der deutschen Singer-Songwriterin Lea aufgenommen hat.

DJ-Duo verwandelt Rammewiese in einen Dancefloor

Neben dem Berliner Pop-Duo bietet „Für Hilde“ mit der achtköpfigen Band Loki, den sechs Freunden von 2ersitz, dem Trio Animat und dem Lokalhelden Brother Grimm mit seiner Band ein abwechslungsreiches Programm.

„Weitere Solokünstlerinnen und -künstler - mit DJ oder Band Support - wie Älice, Tiemo Hauer, Katha Pauer und Dolphin Love werden Herzen und Körper bewegen“, versprechen die Veranstalter. Am späten Abend übernimmt das DJ-Duo Uppercut.Continue die Bühne und verwandelt die Rammewiesen mit Electro, Live-Rap und anderen mitreißenden Sounds in einen Dancefloor.

Der Frosch ist das Logo für das Festival.

Der Frosch ist das Logo für das Festival. Foto: Detje

Wer Näheres wissen möchte, kann dem Festival auf Instagram (@fuer_hilde) oder Facebook folgen oder schaut auf der Website https://fuer-hilde-festival.de vorbei. Playlists mit Songs aller Künstler und Künstlerinnen sind auf diversen Streamingdiensten zu finden.

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Sittensen

Blutspende-Termin in der Wohnster Turnhalle

nach Oben