„Unfall vor der City-Passage in Zeven mit eingeklemmter Person“ hieß es am Sonntag gegen 18.30 Uhr für die Rettungsleitstelle Zeven. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Kind mit ihrem Fahrrad, unter dem Mazda-SUV eines 71-jährigen Fahrers eingeklemmt, vorgefunden.
Das junge Mädchen befuhr gemeinsam mit zwei weiteren Kindern mit Fahrrädern den Gehweg der Poststraße in Richtung Bäckerstraße. Die beiden Mütter der Kinder befanden sich fußläufig hinter ihnen. Als die Kinder die Parkplatzausfahrt der „City-Passage“ erreichten, wollte zeitgleich der 71-jähriger Mazda-Fahrer vom Parkplatz nach rechts auf die Poststraße in Richtung der Kreuzung Kivinanstraße/Bremer Straße abbiegen. Dabei übersah der Mann das siebnjährige Mädchen, das mit dem SUV kollidierte und dabei unter diesen geriet. Das Kind wurde mit ihrem Fahrrad unter dem PKW begraben und ein paar Meter mitgezogen.
Passanten wollen helfen
Viele Passanten haben versucht, das Fahrzeug mit Muskelkraft und Wagenhebern anzuheben. Diese Versuche blieben leider vergebens. Die Einsatzkräfte mussten das Fahrzeug zur Stabilisierung unterbauen und anschließend mit schwerem technischem Gerät anheben. So konnte das Kind schnell befreit und vom Rettungsdienst behandelt werden. Das schwer verletzt geborgene Mädchen wurde in das Rotenburger Krankenhaus verbracht.
Vor Ort waren die Feuerwehren aus Zeven, Heeslingen und Gyhum, ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Zeven sowie die Polizei Zeven.
Stand der SUV-Fahrer unterr Alkoholeinfluss?
Aufgrund des Verdachts der Alkoholbeeinflussung des Mazda-Fahrers wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Des Weiteren wurde der Führerschein des 71-jährigen Mannes beschlagnahmt.