Bremerhaven

Stadtbibliothek Bremerhaven: Gebühren werden deutlich erhöht

Die Gebühren für Nutzer der Stadtbibliothek Bremerhaven werden erhöht. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Erwachsene steigt etwa von 18 auf 24 Euro.

Die Gebühren der Stadtbibliothek steigen teils deutlich an.

Die Gebühren der Stadtbibliothek steigen teils deutlich an. Foto: Arnd Hartmann

Die Stadtpolitik hat jüngst grünes Licht gegeben: Die Gebühren für Nutzer der Stadtbibliothek in Bremerhaven steigen an. Erwachsene zahlen künftig dann 24 Euro statt 18 Euro im Jahr. Damit reiht sich Bremerhaven im Vergleich mit mehreren Städten im mittleren bis oberen Bereich der Gebührenhöhe ein (Hannover: 24 Euro, Braunschweig: 21 Euro, Göttingen 20 Euro, Bremen 22-26 Euro, Osnabrück 30 Euro).

Die Gebühren in Bremerhaven steigen auch für jene Kunden an, die einen ermäßigten Jahresbeitrag zahlen, und zwar von 9 auf 12 Euro. Die Kosten für eine einmalige Ausleihe erhöhen sich von 4 auf 6 Euro. Auch diverse weitere Gebühren, wie etwa beim Überschreiten der Leihfrist, steigen teils deutlich an. Hintergrund ist, dass die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben bei der Stadtbibliothek weiter auseinandergeht, und so die Beschaffung von neuen Medien und Lizenzen erschwert würde.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Jugendliche stellen ihre eigenen Sticker her

Bremerhaven

Zum 150. Todestag: Lesung widmet sich dem Märchendichter Andersen

nach Oben