Nicht das Rechnen, Lesen oder Schreiben steht an den vier Projekttagen vor den Osterferien im Blickpunkt. Vielmehr haben die Erst- bis Viertklässler der Grundschule Selsingen die seltene Gelegenheit, aus rund 20 Angeboten eines auszuwählen, für das sie sich besonders interessieren. Das hat enorme Auswirkungen.

In der Akrobatik-Gruppe üben die Kinder sportliche Kunststücke ein. Foto: Hilken
„Es ist unglaublich, wie engagiert die Kinder dabei sind“, freut sich Pädagogin Ilka Wolf, die das Projekt „Gärtnern in der Schule“ anbietet. Dazu gehört, unter freiem Himmel ein Hochbeet zu bauen und zu bepflanzen. Hier sind überraschenderweise ausschließlich Jungs dabei, das Vorhaben voranzubringen. Ein Schüler erklärt, welche Schichten die Grundlage für das Beet legen, von Holz über umgekehrte Grassoden und Gartenabfällen bis zu Stroh und Kompost mit Pferdemist.
Schüler erledigen körperliche Arbeit mit Elan
„Sie sind wirklich stolz“, stellt die Lehrerin beim Anblick der Kinder fest, die teilweise von Hausmeistern unterstützt werden. Denn: „Man kann sehen, was man geschafft hat.“ Körperliche Arbeit wie das Schleifen der Holzpaletten, auf denen das Hochbeet errichtet ist, verrichten die Jungs sichtbar mit Elan und Freude.

In der Musical-Gruppe können sich die Kinder in vielerlei Hinsicht ausleben, ob ausleben, ob auf der Bühne, bezüglich Bühnenbild oder auch im Hinblick auf die Technik. Foto: Hilken
In der Aula sind drei Projektgruppen damit befasst, ein „Bunte Bande-Musical“ auf die Beine zu stellen. Eine kümmert sich um Gesang und Theater, eine weitere um das kreative Gestalten des Bühnenbildes und die dritte um die Technik. Auch hier läuft das Zusammenspiel sichtlich gut. Wie überall wirken die Mädchen und Jungen nicht im sonst üblichen Klassenverband zusammen, sondern in gemischten Jahrgangsgruppen.
Schule als Ort, an dem die Kinder Spaß haben können
Alle vier Jahre findet diese Projektwoche normalerweise statt. „Wir möchten die Kinder anders kennenlernen und ihnen die Chance geben, ihre Stärken auszuleben“, sagt Rektor Helmut Winkelmann. Zudem geht es darum, zu zeigen, dass Schule als Ort wahrgenommen wird, an dem die Kinder Spaß haben können. Kooperationen gibt es mit dem Reitverein in der Selsinger Reithalle bezüglich des Umgangs mit Pferden sowie mit der Kirchengemeinde. Hier steht das Thema „Draußen. Sein!“ im Blickpunkt. Und zwar nicht nur das Erleben an der frischen Luft, sondern auch das Hören von Geschichten übers mutig sein in einer speziell aufgebauten Jurte.

Das Reit-Projekt der Grundschule erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Selsinger Reitverein. Foto: Werner
Fotospaziergänge, Experimente, die Fußball-EM, das Upcycling, das Thema Bauernhof, ein „Frühlingserwachen in der Musik“, Historisches über Ritter und Burgen und mehr bereichern das Angebot. Zum Finale präsentieren alle Gruppen ihre Ergebnisse, ehe es in die Osterferien geht.