Auf der Suche nach den Fachkräften von morgen vergibt die Samtgemeinde Selsingen seit dem vergangenen Jahr Stipendien. Mit der Förderung sollen die Ausbildungen zur Erzieherin oder zur sozialpädagogischen Assistentin attraktiver gestaltet werden. Nunmehr wurden die Stipendien für das Ausbildungsjahr 2022/23 vergeben, wie die Samtgemeinde in einer Mitteilung schreibt. „Die Förderung soll ermöglichen, sich intensiv auf die Ausbildung zu konzentrieren, damit ein erfolgreicher Abschluss erreicht wird“, lässt die Verwaltung wissen. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiaten dazu, nach der Ausbildung eine gewisse Zeit in der Samtgemeinde Selsingen im Ausbildungsberuf tätig zu sein. Grundsätzlich erhalten die Auszubildenden in besagten Fachrichtungen keine finanziellen Leistungen.
Anlässlich der offiziellen Übergabe der Stipendien für das begonnene Ausbildungsjahr hoben die Sozialausschussvorsitzende Ulrike Ringen und der Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs die Bedeutung der beiden Fachrichtungen hervor. Auch in den kommenden Jahren sollen deshalb Stipendien vergeben werden.
Für das Jahr 2023/24 können sich Auszubildende noch bis zum 1. April 2023 bei der Samtgemeinde bewerben. Rückfragen beantwortet das Ordnungsamt (04284/9307400). (pm/bal)