Neubau Nordmole Bremerhaven: Wenn neben den Badegästen nach Bomben gesucht wird
Bremerhaven am Weserdeich. Im Weserstrandbad geht Ungewöhnliches vor. Rechts liegen Gäste in blau-weißen Strandkörben. Sie genießen die Sonne. Links arbeiten Männer in blauen Overalls. Sie suchen nach Bomben.
Die Sonde wird in Kunststoffrohre gesteckt. Foto: Ralf Masorat
Sonne, blauer Himmel: Chillige Reggae-Musik schallt über den Strand des Weser-Strandbads in Bremerhaven. Nicht die Badegäste versetzen sich in Karibikstimmung. Es ist ein Baggerfahrer der Wiwa-Kampfmittelbeseitigung Hamburg. Direkt neben den Badgästen wird nach Blindgängern gesucht, weil dort die neue Mole entsteht.
Die Sondierungsarbeiten an der Nordmole im Weserstrandbad. Foto: Ralf Masorat
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Mit Orkanböen bis 120 km/h hat Sturmtief „Joshua“ jetzt die Nordseeküste erreicht. Besonders betroffen sind die Schifffahrt und die Häfen: Fähren fallen aus, im Bremerhavener Hafen sichern Schlepper das Kreuzfahrtschiff „Disney Adventure“.
Fotograf Wolfhard Scheer hat den Überseehafen in Bremerhaven aus der Luft fotografiert – und zwar in der Übergangszeit von hell zu dunkel. So schön sieht das Gebiet von oben aus.
Gestern wirkte es noch wie Science-Fiction, heute nicht mehr: Kleine, autonome Boote patrouillieren in einem Seegebiet, um Offshore-Bauwerke zu schützen. Wenn – ja, wenn es da nicht noch so viele Fragen geben würde.