Meinung: Kita-Neubau im Bereich der Lessingstraße ist fragwürdig
Die Stadt will eine Kita im Bereich der Lessingstraße in Bremerhaven bauen und dafür einen kleinen Wald in Lehe roden. Reporter Jens Gehrke kommentiert.
Die Stadt will eine neue Kita schaffen. Das klingt erst einmal gut. Bei diesem Projekt stellt sich aber schnell Kopfschütteln ein. Die Bürger wurden nicht eingebunden. Die Kita soll direkt neben der Lessingstraße mit ihren Bordellen entstehen. Das dürfte nicht der richtige Ort für Kinder sein. Überdies soll für den Neubau eine größere Grünfläche mit alten Bäumen verschwinden. Genau dort in Lehe, wo die Hitze im Hochsommer den Menschen in den Miethäusern und auf den asphaltierten Straßen sehr zu schaffen macht. Zu guter Letzt baut der Magistrat mit einem privaten Investor und wird künftig fast das Achtfache an Miete bezahlen. Das klingt alles zusammengenommen nicht nach einem guten Deal.
Hier soll die Kita gebaut werden
Karte: Mapcreator.io | OSM.org
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um eine Familienzusammenführung ohne Happy End, Schüsse in Geestemünde und den abgesagten Weihnachtszauber.
Die Missionen waren erfolgreich: Der Forschungseisbrecher „Polarstern“ ist aus der Arktis zurück. Er wird nun in der Lloyd Werft Bremerhaven für seine Antarktis-Reise vorbereitet. Fünf Fragen zum Arktis-Einsatz.
Häufigere Hitze bedeutet Gefahren für die Gesundheit am Arbeitsplatz. Hochschule Bremerhaven und Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik Bremen haben jetzt ein Forschungsprojekt initiiert, um Schutzmaßnahmen zu entwickeln.