Bremerhaven

Kritik an Absenkung der Bildungs- undBetreuungsqualität

Die Senatorin für Kinder und Bildung legt dem Landesjugendhilfeausschuss am kommenden Donnerstag eine Änderung der Richtlinie für den Betrieb von Tageseinrichtungen für Kinder im Land Bremen vor. Betreuen aktuell zwei voll ausgebildete Erzieher eine Gruppe im Bereich der unter 3-Jährigen (U3), soll künftig eine Kraft die alleinige Verantwortung tragen. Die zweite Kraft kann durch eine Person aus der Kindertagespflege ersetzt werden. Die senatorische Vorlage lässt den Einsatz in allen U3-Gruppen zu, unabhängig von inklusiven oder anderen Anforderungen. Dazu Bettina Schiller, stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bremen: „Zukünftig müssen in den Kitas Expertenaufgaben von nur noch einer Fachkraft bewältigt werden. Das ist eine enorme Belastung und keine zufriedenstellende Lösung.“ (pm/com)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Meine Woche

Hafen-Blockade, Rattenalarm und teure Najade

nach Oben