Bremerhaven

Klage zurückgezogen: Dezernentin Andrea Toense kann doch Anfang Januar starten

Kehrtwende: Die neue Dezernentin Andrea Toense (SPD) kann voraussichtlich doch wie geplant Anfang Januar ihren Dienst aufnehmen. Ein unterlegener Bewerber hat seine Konkurrentenklage überraschend zurückgezogen.

Es bleibt dabei: Neuer hauptamtlicher Sozialdezernent wird nach der Wahl SPD-Chef Martin Günthner und neue hauptamtliche Dezernentin für Gesundheit und Klimaschutz, Andrea Toense (SPD). 

Es bleibt dabei: Neuer hauptamtlicher Sozialdezernent wird nach der Wahl SPD-Chef Martin Günthner und neue hauptamtliche Dezernentin für Gesundheit und Klimaschutz, Andrea Toense (SPD). Foto: Arnd Hartmann

Aufatmen beim Magistrat: Andrea Toense (SPD) kann doch als neue Dezernentin für Gesundheit, Klima und Umwelt ernannt werden und ihren Dienst wie geplant Anfang Januar aufnehmen. Der unterlegene Bewerber hat seine Konkurrentenklage überraschend zurückgezogen.

Das Verfahren wird eingestellt

Der unterlegener Bewerber hatte vorgestern einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen die Ernennung von Toense gestellt. Der Magistrat hatte daraufhin aus Rücksicht auf die ausstehende Gerichtsentscheidung die Ernennung zurückgestellt.

Jetzt teilt das Verwaltungsgericht Bremen mit: „Der Antragsteller hat den Eilantrag gegenüber dem Gericht zurückgenommen. Das Verfahren wird eingestellt.“

Damit ist der Weg für die Ernennung Toenses frei - sollte nicht noch ein anderer unterlegener Mitbewerber den Klageweg beschreiten wollen.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

53 Neubürger im Cuxland mit herzlichem „Moin!“ begrüßt

nach Oben