Selsingen

Kirchengemeinde lädt ein zum St.-Martins-Umzug am 11. November in Selsingen

 St. Martin zu Pferd.

Mit St. Martin zu Pferd findet am 11. November wieder der St.-Martins-Laternenumzug statt. Foto: Kirchengemeinde Selsingen

Die Kirchengemeinde Selsingen erinnert am „Martinstag“, 11. November, mit ihrem St.-Martins-Umzug an den heiligen Martin von Tours. Der hatte an einem kalten Wintertag einem frierenden Bettler Wärme und Würde geschenkt, indem er mit seinem Schwert einen Mantel teilte und diesen dem Bettler schenkte.

Zum Auftakt erleben Kinder und Erwachsene ab 17 Uhr in der Kirche die Martinsgeschichte in einer besonderen Licht-Erzählung. Anschließend zieht der Laternenumzug, angeführt von St. Martin hoch zu Pferd, singend durch den Dorfkern. Viele Anwohner schmücken ihre Grundstücke mit Lichtern und Kerzen und tauchen so den Weg der Kinder in festliches Glanzlicht. Zum Abschluss gibt es alkoholfreien Apfelpunsch am Lagerfeuer auf dem Parkplatz hinter der Kirche. Besucher sollten eigene Becher mitbringen. (pm/lh)

Lutz Hilken

Lutz Hilken ist in Zeven geboren und in der Region aufgewachsen. Seit 1987 schreibt er über so ziemlich alles, was die Menschen bewegt - außer Sport. Privat zieht es ihn mit Vorliebe in die Natur, um auf langen Wanderungen abzuschalten.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Landkreis Rotenburg

Nachtlinie N 63 im Stundentakt unterwegs

Sittensen

Offene Handysprechstunde für Senioren in Sittensen

nach Oben