Bremerhaven

Jüdisches Lichterfest wird neben der Großen Kirche eröffnet

Dreieinhalb Meter hoch ist der jüdische achtarmige Leuchter „Chanukkia“ in Bremerhavens Mitte. Am Sonntag wurde er feierlich eingeweiht.

Das jüdische Lichterfest Chanukka beginnt am 18. Dezember 2022. Aus diesem Anlass hat die Liberale Jüdische Gemeinde Menorah in Bremerhaven die europaweit erste öffentlich aufgestellte "Chanukkia", den achtarmigen Leuchter, neben der evangelischen Bürgermeister-Smidt-Kirche eingeweiht.
„Adonai - Chanukka“: Auf Hebräisch intonierte Alexander Lyskovskoy den Segen zum Beginn des achttägigen Lichterfestes „Chanukka“. Am Sonntag hat der neue Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde Menorah unter großer öffentlicher Beachtung das erste Licht des dreieinhalb Meter hohen Chanukkia-Leuchters neben der Großen Kirche „entzündet“. Das Symbol der Versöhnung an einem öffentlichen Platz wie diesem „ist europaweit einzigartig“, sagt der Menorah-Vorsitzene Mircea Ionesco.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Konfirmanden-Zeit an der Großen Kirche startet im September

nach Oben