Bremerhaven Hafen

Investitionen im Hafen: In Bremerhaven wird mehr geplant als gebaut

Jeweils dreistellige Millionenbeträge stehen Hafensenatorin Kristina Vogt (Linke) für die Investitionen in Kajen in diesem und im nächsten Jahr zur Verfügung. Das klingt nach viel Geld. Aber für die dicken Brocken wird es nicht reichen.

Container und Containerbrücken

Für die Erneuerung der Stromkaje sind im aktuellen Doppelhaushalt des Landes nur Planungsmittel vorgesehen. Auch in den Finanzplänen für 2026 und 2027 fehlt noch das Geld für das millionenschwere Projekt. Foto: Arnd Hartmann

Nach monatelangen Verhandlungen kommt der Doppelhaushalt 2024/25 jetzt auf die Zielgerade. In der Deputation für Wirtschaft und Häfen wird in der kommenden Woche über das Geld diskutiert, das Senatorin Kristina Vogt (Linke) zur Verfügung steht. Für die Maßnahmen in den Häfen sind das 131 Millionen Euro in diesem Jahr und 108 Millionen Euro im nächsten Jahr. Damit kann viel geplant werden, aber noch nicht viel gebaut.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,83€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 1,88€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

10% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben