Bremerhaven

Ein Milliarden-Markt: Habeck will in Bremerhaven Konverter-Stationen bauen lassen

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will in Bremerhaven Konverter-Stationen für die Offshore-Windparks bauen lassen. Diese Stationen wertet er als „Herzkammerstellen der Energiewende“ - mit Bedeutung für die nationale Sicherheit.

Konverter-Stationen wandeln Strom aus Windparks in Gleichstrom um. In Bremerhaven will ein Konsortium, an dem die Rönner-Gruppe und die Zech-Gruppe beteiligt sind, solche Stationen bauen.

Konverter-Stationen wandeln Strom aus Windparks in Gleichstrom um. In Bremerhaven will ein Konsortium, an dem die Rönner-Gruppe und die Zech-Gruppe beteiligt sind, solche Stationen bauen. Foto: Amprion

Habeck nannte bei der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen ausdrücklich Bremerhaven und Warnemünde als Standorte in Deutschland, wo diese riesigen Stationen gebaut werden sollen. Er verwies auf die vergangenen Wochen, in denen intensiv an den Projekten gearbeitet wurde.

In Bremerhaven will ein Konsortium Konverter-Stationen bauen, an dem die Rönner-Gruppe und die Zech-Gruppe beteiligt sind. Solche Stationen kosten bis zu 2,5 Milliarden Euro.

Strom aus den Windparks

Solche Stationen wandeln den Strom aus den Windparks um in Gleichstrom, um ihn verlustfrei ans Festland zu leiten. In Europa gebe es nur ein Unternehmen in Spanien, das solche Stationen bauen könne.

„Der Markt ist leergefegt“, sagte Habeck. Aber der Bedarf sei riesig in den kommenden Jahren des Offshore-Ausbaus.

Habeck will die wichtige Aufgabe nicht Firmen aus Ostasien überlassen. „Das ist ein Thema der Energiesicherheit, von nationaler Sicherheit.“

Klaus Mündelein

Reporter

Klaus Mündelein kümmert sich im Bremer Büro um die Landespolitik. Er hat in Münster studiert und volontiert und kam vor fast 30 Jahren zur Nordsee-Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben