Pastor Lars Wißmann, theologischer Betreuer des Freibettfonds am Rotenburger Krankenhaus, nutzte eine biblische Erzählung als Vergleich für das Weinfest vor der Vitikirche. „Jesus hat Wasser in Wein verwandelt. Die Zevener verwandeln Wein in Hilfe für schwer geschädigte Kinder aus Kriegs- und Krisenregionen."
Chefarzt berichtet
Er war neben dem Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Professor Dr. med. Max Daniel Kauther, der die Kinder in Rotenburg medizinisch versorgt, der wichtigste Gast, den die Mitglieder der Service-Clubs Rotary, Lions Club, Kivanis, Soroptimisten, Inner Wheel und Rotaracts am Freitagabend empfingen, um über den Sinn des Festes zu erzählen.
Denn der Erlös des Verkaufs von Wein und Snacks, die dort angeboten wurden, geht an den Freibettfonds, der schwerkranke oder -verletzte Kinder wieder aufpäppelt und die Kosten durch Spenden auffängt.
Der Professor beeindruckte alle Gäste, die zu dem fröhlichen Fest gekommen waren. Die Spendendose, die zusätzlich herumgereicht wurde, raschelte vor lauter Scheinen, nur ein paar Münzen klapperten in dem Topf.
Weinfest fand zum 16. Mal statt
Susanne Schulz vom Rotary Club hatte das 16. Weinfest organisiert. „Das ist viel Arbeit, macht aber auch Spaß", sagt sie und geht schon Ende des Jahres in die neue Planung.
- Wein
- Weinfeste
- Wohltätigkeit, Gemeinnützigkeit, Spenden, Hilfe, Engagement
- Rotenburger Klinikum
- Lions Club
- Rotary International
- Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
- Pfarrer und Pastoren
- Chefärzte
- Ärzte
- Krisenregionen
- Getränke
- Kinder und Jugendliche
- Feiern, Feste und Festakte
- Alkoholische Getränke
- Küche, Essen und Trinken, Lebensmittel, Ernährung
- Service-Clubs
- Medizin
- Klinische Medizin
- Spenden
- Professoren
- Krankenhäuser und Kliniken
- stattSusanne
- Dr. med. Max Daniel Kauther
- Lars Wißmann
- Zeven
- Schwerkranke
- Bibel