Organisiert werden die zwei Festtage von der örtlichen Landjugend. Wie in jedem Jahr werden auch dieses Mal die Mottowagen des Ernteumzugs auf den Straßen Hepstedts mit Spannung erwartet - von den Dorfbewohnern, aber auch von etlichen Auswärtigen. Start des Erntewagenumzugs ist am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr.
Traditioneller Bändertanz
Die Erntekrone wird allerdings schon um 13 Uhr abgeholt und zum Festplatz an der „Alten Schule“ gebracht. Das eigentliche Programm beginnt dann dort um 14 Uhr. Auf dem Festplatz wird die Landjugend zu Beginn auch den traditionellen Bändertanz unter freiem Himmel aufführen, und die Vorsitzende der Landfrauen, Wiebke Scheidl, wird eine Festrede halten. Nur bei ganz schlechtem Wetter weicht die Landjugend in das Festzelt aus, so der Vorsitzende Fynn Bogs.
Mottowagen der Hepstedter Ernteperlen
Anschließend startet der Umzug; besonders gespannt darf man dabei auf den diesjährigen Mottowagen der Hepsteder Ernteperlen sein. Denn erst am Festtag selbst präsentieren Imke, Elke, Tanja und Ute das selbst kreierte Kunstwerk der Ernteperlen den Besuchern. Bis dahin ist das Ganze noch geheim. Übrigens können in Hepstedt auch Kurzentschlossene mit ihrem Erntewagen teilnehmen, so Fynn Bogs.
Traditioneller Erntedankgottesdienst
Nach dem Ernteumzug gibt es gegen 16 Uhr Kaffee und Kuchen im Festzelt. Um 18 Uhr beginnt die Kinderparty und um 20 Uhr lädt DJ Nick Cody dann zum Ernteball. Am Sonntag, 28. September, wird der Kirchtimker Pastor Christoffer Klemme ab 10 Uhr den traditionellen Erntedankgottesdienst abhalten, bevor das Festwochenende langsam ausklingt.