Zeven

Ein schwedisches Musik-Märchen im Zevener Rathaussaal

Die Folkloregruppe „Vårvindar friska“ und der Märchenerzähler Michael Nagel laden am Sonntag, 26. Februar, um 16 Uhr zu einem Konzert - nicht nur - für Kinder in den Zevener Rathaussaal ein. Karten sind ab sofort erhältlich.

Musiker und Erzähler

Die Folkloregruppe „Vårvindar friska“ und der Erzähler Michael Nagel. Foto: Archivfoto Stadt Zeven

Interessierte können diese sowohl bei Zeven+Touristik unter 04281/950766 und eventim.de als auch an der Tageskasse für 4 Euro pro Kind und 6 Euro pro Erwachsener erwerben.

Das Märchen handelt von zwei ungleichen Fleischerbrüdern, der eine gutherzig und arm, der andere geizig und reich. Der arme Bruder nimmt einen ärgerlichen Ausspruch des anderen für bare Münze: „Geh doch zum Teufel!“ Nur mit seinen beiden kleinen Leberwürsten macht er sich tatsächlich auf den Weg. Schließlich findet er durch die Hilfe der musizierenden Trolle des Teufels Großmutter. Mit dieser teilt er seine Würste, die gebraten verspeist werden. Die Großmutter bewahrt den armen Fleischer vor den Teufeln und beschenkt ihn mit einem sich in Gold verwandelnden Gehstock. Wieder zu Hause, gibt er für das Dorf ein großes Fest. Als der geizige, neidvolle Bruder davon erfährt, geht er ebenfalls zum Teufel. Mit einer Riesenleberwurst im Gepäck erhofft er sich entsprechende Goldmengen. Ob ihm dies gelingt, wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Ebenso wie das Märchen „Zwei Brüder auf dem Weg zur Hölle“ kommt auch die Musik dazu aus der traditionellen schwedischen Folklore. Das schwedische Märchen wird von vier Musikern der Folkloregruppe Vårvindar friska begleitet, die schwedische Volksmusik vortragen. (pm/leo)

Ein schwedisches Musik-Märchen im Zevener Rathaussaal
Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben